Sie sind nicht alleine da draußen:
Wir begleiten Sie, mit Sicherheit!

Meldungen

Einführung neuer SVG OBU: „Die Weichen für die Zukunft der Mauterfassung sind gestellt!“

Ein entscheidender Schritt zur smarten Mautlösung in Europa ist getan: Zur internationalen Fachmesse „Transport Logistic“ führt die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) eine neue On-Board-Unit (OBU) ein: die neue SVG fleXboxEUROPA in Verbindung mit der SVG fleXbox Driver APP. Mit Blick auf die innovative Technologie hebt SVG-Vorstand Marcel Frings hervor: „Die Weichen für die Zukunft der Mauterfassung sind gestellt! Unsere OBU und App sind ein unschlagbares Team, um im Fuhrpark noch mehr Funktionen einfach und digital zu nutzen.“

Die nächste Generation der SVG fleXboxEUROPA ist die logische Weiterentwicklung ihrer leistungsstarken und erfolgreichen Vorgängerin. Mit nur einer Mautbox und einem Dienstleister ermöglicht die OBU eine praktische Mautbezahlung in Deutschland und Europa. Mit moderner 4G Mobilfunktechnologie erweist sich die Lösung für den European Electronic Toll Service (EETS) zukunftssicher: Einige Länder wie zum Beispiel die Schweiz schalten bereits sukzessive die älteren Mobilfunkstandards ab. Die Mautbox wird in das Fahrzeug fest eingebaut und integriert.

Neue innovative Technologie und mehr Funktionen

Gleich mehrere Vorteile bündelt die neue kompakte Mautbox der SVG, allen voran die einfache Bedienung: Mit der SVG fleXbox Driver APP wird die Mautbox via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Umfangreiche Funktionen lassen sich so leicht nutzen und ansteuern. Beispielsweise können auf der Mautbox über die App bereits vor Fahrtantritt die Achsenanzahl sowie das Gewicht des jeweiligen Fahrzeugs eingestellt und kontrolliert werden. Ebenfalls sind zu jeder Zeit der aktuelle OBU-Status sowie die aktiven Länder einsehbar. Auch ohne die SVG fleXbox Driver APP lässt sich die Mautbox einfach und bequem über die Tasten bedienen. In diesem Fall gibt die SVG fleXboxEUROPA ein gesprochenes Feedback. Das heißt: Jede Eingabe wird mit einem gesprochenen Feedback von der OBU bestätigt, und zwar aktuell in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Tschechisch, Slowakisch und Bulgarisch.

Neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Funktionalität

Die SVG fleXboxEUROPA überzeugt nicht nur durch innovative Technologie, sondern auch durch aktuelle und hohe Sicherheitsstandards. Die SVG fleXbox Driver App verfügt über einen Authentifizierungsprozess und ist für den Notfall gerüstet: PAN-Nummern zur eindeutigen Identifizierung und detaillierte Informationen zu möglichen Störungen können jederzeit abgerufen werden. Handbücher, nützliche Informationen oder die aktuellen Fahrzeugdeklarationen für Österreich und Skandinavien sind immer verfügbar und nur einen Fingertipp entfernt. Darüber hinaus ist über das Remote Setup jederzeit, bei stehendem Fahrzeug, die Kontrolle und Anpassung von Achsenanzahl und Gewichtsklasse eines Fahrzeugs in der App möglich, um gesetzliche Vorschriften der jeweiligen Länder stets einzuhalten.

Wie beim Vorgängermodell haben Fuhrparkverantwortliche über das mySVG Kundenportal alle Mauttransaktionen im Blick.

SVG-Vorstand Frings zeigt sich bei der Einführung mehr als zufrieden: „Seit 2019 bietet die SVG eine europäische On-Board-Unit an und entwickelt sie mit neuen Funktionen und mobilen Techniken ständig weiter. Denn wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe, eine einfache und wirtschaftliche Lösung anzubieten.“ Aktuell ist die neue SVG-Mautbox in 13 Ländern Europas einsatzbereit: Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Schweden, Norwegen, Dänemark und Polen. Speziell in den Ländern Frankreich, Spanien und Italien können mit der SVG fleXboxEUROPA sogar automatisch Parkplatzgebühren entrichtet, Tunnel-Durchfahrten bezahlt oder Tickets für die Fähren in der Straße von Messina und in Skandinavien gebucht werden.

Die neue SVG fleXboxEUROPA ist ab 15. Mai 2023 erhältlich und ersetzt das gleichnamige Vorgängermodell. Die bisherigen Mautboxen sind selbstverständlich weiterhin nutzbar. Weitere Informationen unter https://www.eets-deutschland.de/

Zur Startseite Alle Meldungen